Steirischer Yoga
Filmdemonstration von Manfred Wolff-Plottegg 1982

2 Super 8  Farb-Ton-Endlosschleifen,  1´40´´ bzw.  3´00´´, simultan abzuspielen

Konzept, Regie, Akteur: Manfred Wolff-Plottegg
Kamera: Michael Schuster
Tonschnitt: Gerhard Frank
Klavier: Ursula Streitfeld
  Filmdemonstration
anläßlich des 200. Geburtstages von Erzherzog Johann von Österreich
am 20. Jänner 1982    im Forum Stadtpark in Graz
Relaunch 
anläßlich des 150. Todestages
von Erzherzog Johann von Österreich
am 18. Mai 2009  in der Galerie kunst.wirt.schaft Graz

 

STEIRISCHER YOGA
Übungen 5 & 6
genannt Erzherzog Johann

steirischer_yoga_erzherzog.mp4
STEIRISCHER YOGA
Übungen 7, 8 & 9
genannt Anna Plochl

steirischer_yoga_annaplochl.mp4
STEIRISCHER YOGA
alle Übungen simultan


steirischer_yoga_simult_v.mp4

 

 

ANLEITUNG:
Die Filmdemonstration basiert auf zwei „Taschenspielertricks“, die ein wenig Geschicklichkeit erfordern. Ohne Filmkamera und Zelluloid kann so im Heimkino jederzeit Diverses gesehen werden.

Für den „Erzherzog Johann"-Film nehme man ein Zündholzschachterl (Marke „Austria Zünder“, Modell Steiermark mit dem Trachtenpärchen). Beim Hosentürl des Mannes mache man ein Loch, stecke ein ca. 1/3 gekürztes Zündholz hinein (mit dem roten Kopf aussen). Wenn nun das Zündholzschachterl aufgeschoben wird, kommt das Zündholz aus dem Hosentürl heraus. Für den Film „Erzherzog Johann“ wird die Rückwand des Zündholzschachterls entfernt, so kann mit dem abgebrochenen Zündholz dirigiert werden. Die Tonspur, das Klaviergeklimper, intoniert den Erzherzog Johann Jodler, quasi die Steirische Hymne.
(Historischer Hintergrund: Erzherzog Johann von Österreich, der Prinz der Steiermark, ging besonderes gerne auf die Jagd, und es wird ihm nachgesagt, dass er dabei auf Almen
, bei Besuchen bei den Sennerinnen viele Kinder zeugte. Auch wird ihm nachgesagt, dass er der Erfinder des Latz-Hosentürls für Lederhosen war, um damit etwas schneller zur Sache zu kommen.)

Für den „Anna Plochl“-Film – das frauliche Pendent zum „Erzherzog Johann“-Film – nehme man einen schön polierten Löffel (ob kleiner Kaffeelöffel oder großer Suppenlöffel ist egal). Dieser wird mit dem Rücken (Stiel nach oben) zwischen Zeigefinger und Mittelfinger positioniert, im Spiegelbild, am Rücken des Löffels wird das Geschlecht der Anna Plochl sichtbar. (Falls zusätzlich gewünscht kann mit etwas Tabak zwischen den Fingerwurzeln ein Haarbuschen simuliert werden.) Die Bewegung (das Krümmen) der Finger läßt etwas Beinarbeit vermuten. Die Tonspur ist eine Abfolge von ekstatischem Stöhnen gemischt mit verschiedenartigen Pfurzintonationen.

Die Filme sollen simultan projiziert werden, schließlich waren Erzherzog Johann und Anna Plochl ja verheiratet.