Dachbodenausbauten
Grazbachgasse 66 -74 / Graz
Competition 1987; building finished: 1991; 10flats
Manfred Wolff-Plottegg, Architect Graz / Austria

 
 
 


.... ein weiters Konzept zum Thema "Alternatives Wohnen" bzw. "Dachraumausbau" .....

WO IN DER STADT NOCH HOHLRÄUME SIND

"Im Besitz der Stadt Graz sind ca. 600 Wohngebäude, somit auch 600 Dachböden. Der Wettbewerb Grazbachgasse (5 Gebäude, 10 Dachwohnungen) diente der Entwicklung einer Bauweise für Dachgeschoßwohnungen mit modernem Wohnungsstandard. Der Entwurf soll als generelles Modell für weitere Dachraumausbauten dienen.

Wenn nun aber bald alle Dachböden (in privater und öffentlicher Hand) ausgebaut sein werden, verbleiben nur mehr die Dachböden der sakralen Kulturdenkmäler als bereits vorhandene, jedoch nicht genutzte Volumen (in bester Lage).

Es ist nun an der Zeit, Konzepte und Entwürfe für den Dachraumausbau im Stephansdom (s. Bild), im Kölner Dom, im Straßburger Münster etc. zu entwickeln.

Manfred Wolff-Plottegg, schon 1987 (siehe architektur + wettbewerbe 136 / Dez. 1988)


***  Wohnbauten ***